Mutterherz – Mutterhaus – Mutterinstinkt – Mutterpflicht –
Mutterleib – Mutterrecht – Muttergesellschaft – Mutterboden –
Muttererde – Muttergestein – Mutterhaus – Mutterherrschaft –
Mutterkorn – Mutterkraut – Mutterkult – Mutterland –
Mutterpflanze – Mutterschoss – Muttersprache
Nur ein paar wenige Begriffe in Zusammenhang mit dem Wort «Mutter». Wenn ich sie lese, dann lösen sie in der Hauptsache Gefühle der Geborgenheit, Vertrautheit, Erdung und Sicherheit in mir aus. Und ich verbinde mit diesem Wort noch weitere Begriffe, wie Nährung, Fürsorge, Sich-Kümmern.
Der Archetyp «Mutter» folgt auf den Archetyp «Blutschwester». Der Mond der Mutter ist der Vollmond und ihr Monat der Juni. Beides Symbole für Fülle, Fruchtbarkeit und Mütterlichkeit. Dieser Archetyp ist fast mit «Erdung» gleichzusetzen und verkörpert die weiblichen Urkräfte, unsere psychische und physische Fruchtbarkeit, unsere Präsenz im Hier und Jetzt.
Selbst wenn Du selbst (noch) keine Mutter bist, so hast Du vielleicht das «Mütterliche» durch die Beziehung zu Deiner Mutter und/oder Grossmutter oder einer anderen weiblichen Bezugsperson erfahren dürfen. Und dieses Mütterliche ist eine archetypische Urkraft in uns allen. Nach C. G. Jung ist das Weibliche und damit auch die Mutter ein Bild für das Unbewusste und die Seele.
Die Mütterlichkeit findet nicht allein Ausdruck in der Geburt eines Kindes, sondern kann sich auch in der Umsetzung eines Herzens-Projekts offenbaren oder aber in der Fürsorge für andere oder – was enorm wichtig ist – für uns selbst. In jedem Fall, lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass die Urkräfte dieses Archetyps mit einer Art Superpower gleichzusetzen sind.
«To describe my mother, would be to write
about a hurricane in its perfect power.
Or the climbing, falling
colors of a rainbow.”
- Maya Angelou –
Diese Superpower ist – wie jede Energie all unserer Archetypen – immer in uns und kann jeder Zeit abgerufen und in der jeweiligen Situation genutzt werden. Sie bezieht ihre Energie hauptsächlich aus der Erde und verfügt daher über diese ungeahnten Kräfte. Sie kann Dir helfen mit überwältigenden (Geburts)Schmerzen und auch emotionalen Schmerzen fertig zu werden. Wenn wir diese Energie abrufen können, können wir über uns hinauswachsen und in unerwartet Fülle kommen.
Wie lässt sich diese Energie wahrnehmen und aktivieren?
Auf körperlicher Ebene ist die Energie der Mutter sicherlich der Mutterleib und dort im Speziellen die Gebärmutter. Bei Gallileo habe ich kürzlich gelesen: Den größten Muskel besitzt nur ein Teil der Bevölkerung – nämlich die Frauen. Denn der Gebärmuttermuskel vergrößert sich während einer Schwangerschaft auf das 30-fache. Er reicht vom Unterleib bis zu den Rippen.
Hier ein paar Vorschläge, wie Du Deine mütterlicher Urkraft (re) aktivieren kannst
🌾 Gehmeditation draussen und barfuss – mit jeden Schritt die Verbindung zu Mutter Erde erspüren 🌾
🌾 Achtsame Gartenarbeit oder mit Deinen Zimmerpflanzen 🌾
🌾 Einen langen und meditativen Spaziergang machen 🌾
🌾 Aufmerksames und bedachtes Zubereiten von Speisen 🌾
🌾 In der Meditation Dankbarkeit an die Mutterkraft Deiner Mutter schicken 🌾
🌾 Preise Deine geistige Fruchtbarkeit 🌾
Vor kurzem (am 20. Juni 2020) haben wir die Sommersonnenwende, der Zeitpunkt des längsten Tages und der kürzesten Nacht im Laufe eines Kalenderjahres, gefeiert. Die Sommersonnenwende ist aber auch seit jeher Fest der mütterlichen Energie. Fest der Fülle, Freude und Fruchtbarkeit, des Tanzes und der Schönheit der Natur. Also, zelebriert mit mir zusammen diese weibliche Superpower, lasst uns tanzen und feiern!
Unser Alltag mit seinen vielseitigen Forderungen lässt oft kaum Zeit und Raum für die Entfaltung der weiblichen Qualitäten und Bedürfnisse. Für Frauen ist es daher besonders wichtig, sich einen entsprechenden Ausgleich zu verschaffen und zu einem achtsamen Umgang mit sich selber zu finden.
Daher haben wir, Iris und ich, ein Wochenend Workshop für euch zusammengestellt. Unser MOONRISE Women Signature Retreat im Workshop-Format! Eine Reise zu Deiner Weiblichkeit. Für alle Frauen, die den Zugang zu ihren weiblichen Urkräften und ihrem innewohnenden Potential wiederentdecken wollen. Weitere Infos & Anmeldung hier.
Und schliesslich sind wir in der Planung für ein Online Programm zu diesem Thema. Stay Tuned!
Comentários